°               UKW-Funkwetter (4)

 

Meine Beiträge können auf den Seiten "UKW-Funkwetter" (1-4) ab 23. Februar 2014 nachgelesen und gehört werden.  Als PDF- und MP3- Dateien lassen sie sich  herunterladen und abspeichern.

 

Hiermit eröffne ich ab Januar 2016 eine neue Seite (4) "UKW-Funkwetter".

Sortierung wie gewohnt nach Datum absteigend  

 



Nordrhein/Ruhrgebiet- News

DF0EN - DL0DRG - DL0VR

darin die

Informationen zum UKW- Wetter

im gemeinsamen Rundspruch der Distrikte Nordrhein und Ruhrgebiet

mit dem Deutschlandrundspruch und den

Terminankündigungen für verschiedene Aktivitäten

DL5EJ, Klaus

 

Hier erscheint für jeden Sonntag mein neuer Vortrag in den "Informationen zum UKW-Wetter".



Erste Jahreshälfte 2016

Sonntag, 26. Juni 2016

Warum dreht sich eigentlich fast alles im Universum? (Planeten, Monde, Sterne, Galaxien, Galaxienhaufen). Warum dreht sich unsere Sonne so langsam? Warum drehen sich ihre Planeten so schnell? Die einfachsten Fragen haben es manchmal so richtig in sich.
 

Warum dreht sich unsere Erde?

Download
Erddrehung
UKW_WETTER_26.Juni_2016.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
Erddrehung
160626 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB


Sonntag, 19.Juni 2016

Pinatubo

Vor 25 Jahren, am 15. Juni 1991, ereignete sich der größte Vulkanausbruch des 20. Jahrhunderts auf den Philippinen. Für die Meteorologen war dies die Gelegenheit, Effekte dieses Ausbruchs in ihre Klimamodelle einzubauen. 

Download
Pinatubo
UKW_WETTER_19.06.2016.mp3
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
Pinatubo
160619 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.7 KB


Sonntag, 12 Juni 2016

Unwetterwarnungen

Jörg Kachelmann ist besser als sein Ruf. Den haben die Medien kaputt gemacht. Die steigern ihre Auflagen und bezahlen hinterher für Falschmeldungen Entschädigungen und Schmerzensgelder. Doch die Karriere ist im Eimer. Kachelmanns Kritk möchte ich jedoch nicht als "Rache" sehen. Dafür ist diese viel zu sachlich orientiert.

Download
Unwetterwarnungen
UKW_WETTER 12.06.2016.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
Unwetterwarnungen
160612 UKW_WX_spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.3 KB


Sonntag, 5. Juni 2016

Unwetter über Deutschland

"Inkontinente" Wetterlage

Über den temperaturabhängigen Wassergehalt der Luft, über Temperatur, Feuchte, Taupunkt, Niederschlag und Gewitterbildung und darüber, warum sich Unwetter lokal nicht rechtzeitig vorhersagen lassen.

 

Auf Wiederhören am kommenden Sonntag im Nordrhein-Ruhr-Rundspruch

Download
Unwetter über Deutschand
160605 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Download
Unwetter über Deutschland
160605 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.2 KB


Sonntag, 29. Mai 2016

Venus - Zwilling der Erde?

Download
VENUS
160529 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
VENUS
160529 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.1 KB

Fast gleiche Größe, gleiches Alter, gleiche Zusammensetzung,  und nur ein paar 10 Millionen Kilometer näher an der Sonne.  Die Venus hat den Anschluss der Entwicklung einer Lebenszone auf ihrer Oberfläche nie erreichen können. Ihre Oberflächentemperatur beträgt noch heute über 450 Grad C. Zinn und Blei schmelzen dabei.

 

Die Venus hat es nie geschafft, den hohen Anteil von Kohlendioxid abzubauen. Dazu fehlte das Wasser und eine entsprechende Abkühlung.  Außerdem dreht sie sich nur sehr langsam um ihre Achse, und dann auch noch anders herum als unsere Erde. Somit ist die Venus kein Zwilling der Erde, sondern sie ist die Hölle.

 

Genießen wir sie weiterhin mit ihren Phasen als hellsten Stern an unserem Himmel: als Abend- oder Morgenstern. Es möge uns dabei stets bewusst werden, auf welcher "Perle" und welch blauem "Diamanten" im Sonnensystem wir leben. Nicht, dass es uns einst so ergeht wie den Venusianern in der Science-Fiction- Literatur: sie verschwinden plötzlich von ihrem Planeten.

Sonntag, 22. Mai 2016

Die "gefühlte" Temperatur

"Wind- Chill" und "Hitze- Index"

 

Es wird einmal Zeit, diese Begriffe zu erhellen. Wie sollte denn der Mensch mit Temperaturen in Berührung kommen, ohne sie zu fühlen? Etwa dadurch, dass er wie gebannt auf ein Thermometer starrt und den Wechsel geeigneter Kleidung danach aussucht? In der modernen Art einer heutigen Wetterprognose werden jene Begriffe nur verwendet, um uns zu verwirren. Eine Modeerscheinung. Ich werde diese hinterfragen und den dahinter verborgenen wahren Kern herausschälen.

 

Download
Die gefühlte Temperatur
160522 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB
Download
Die gefühlte Temperatur
160522 UKW_WX_ohne HE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

Sonntag, 15. Mai 2016

Das Klima unserer Erde

Download
Geschichte des Erdklimas
160515 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 5.0 MB
Download
Geschichte des Erdklimas
160515 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB

Vier Millarden Jahre Klimageschichte

 

Was hat unser Planet in dieser langen Zeit alles durchgemacht? Wieso konnte unser Erdklima so "paradiesisch" werden wie wir es zurzeit vorfinden und wodurch erst unsere Existenz ermöglicht wurde? Denn die Urzeit der Erde bestand aus vielen Naturkatastrophen, in denen sich nur sehr langsam ein Schimmer Hoffnung auf Leben zeigte. Die Kausalkette der chemischen und physikalischen Ereignisse ist atemberaubend. Dass es uns hier auf der Erde überhaupt gibt, verdanken wir vielen durch unveränderliche Naturgesetze bewirkten Prozessen, die sich "rein zufällig" so abspielen "mussten", wenn es uns jemals künftig geben sollte. Nun gibt es uns.

 

Dabei spielt die Zusammensetzung unserer Atmosphäre aus Kohlendioxid, Methan und Wasserdampf seit Urzeiten eine der Hauptrollen in unserer Klimageschichte. Vulkanismus, Sonnenstrahlung und Eigenwärme der Erde kamen hinzu. Dabei spielt auch unser Mond eine der Hauptrollen.

 

 

Durch unsere Existenz wurde es erst möglich, dass der Kosmos begann, über sich selbst nachzudenken in einer bestaunenswerten Welt, die seit ihrem Anfang vor 14 Milliarden Jahren existiert als eigenständiges, von stets gleich bleibenden Naturgesetzen durchwirktes Weltall, in dem bis heute noch jede Menge passiert. Wir Menschen bestehen aus Sternenstaub, das sollten wir nicht vergessen.

Wären die vier Grundkräfte in unserem Universum (starke Kernkraft, schwache Kernkraft, elektromagnetische Kraft und Gravitationskraft) in ihrer Größe nur minimal stärker oder schwächer als sie es waren und bis heute sind, ein Weltall der uns bekannten Form hätte nie existieren können und uns gäbe es natürlich nicht.

 

Manchmal drängt sich die Vorstellung auf: die Welt ist so wie sie ist, weil es uns gibt. Alles Zufall?


Sonntag, 8. Mai 2016

...und damit basta!

Celsius, Fahrenheit, Kelvin

Wie Striche und Zahlen auf unsere Thermometer kamen

Download
Celsius, Fahrenheit, Kelvin
160508 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.8 MB
Download
Celsius, Fahrenheit, Kelvin
160508 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.9 KB

Sonntag, 1. Mai 2016

Verhindert die Menschheit eine neue Eiszeit?

 

Neulich kam mir ein bestechender Gedanke zum Thema „Eiszeiten“. Wir reden doch alle von der durch den Menschen verursachten Klimaerwärmung. Könnte es nicht sein, dass wir dadurch bewirken, dass die nächste Eiszeit dadurch verschoben wird oder sogar ganz ausbleibt? Herzlich Willkommen bei meinem Vortrag über "Mensch und Eiszeit".

Download
Mensch und Eiszeit
160501 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 4.4 MB
Download
Mensch und Eiszeit
160501 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.4 KB

Sonntag, 24. April 2016

Bauernregeln: Für und Wider

 

Sie sollten sich stets eine Portion Humor gegenüber denjenigen Mitmenschen bewahren, welche Bauernregeln regelrecht verhohnepipeln. Davon gibt´ s ´ne ganze Menge „Kräht der Hahn am ersten Mai, ist allemal April vorbei“.  Auf der gleichen Schiene fährt der Spruch: „Sei gewiss zu jeder Zeit, dass es am 30. Februar nicht schneit.“ Etwas beweglicher gibt sich schon die Regel: „Dreht zweimal sich der Wetterhahn, zeigt er Sturm und Regen an.“ Und was hat es mit der allgemein bekannten Weisheit auf sich: „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie´ s ist“? Mal langsam. Hier handelt es sich um eine reine Verballhornung, denn der Hahn war früher einmal das Symbol für die bäuerliche Wettervorhersage, auch als Wetterhahn. Kennt man nämlich die Windrichtung, so sind eine Reihe grundsätzlicher Schlussfolgerungen über die bevorstehende Wetterentwicklung möglich. Und auch der Hahn auf dem Mist gibt Hinweise auf die weitere Wetterentwicklung, bzw. wenn er sich dort nicht aufhält.

 

Download
Bauernregeln als solche
160424 UKW-WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Download
Bauernregeln als solche
160424 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.2 KB

Sonntag, 17. April 2016

Absinkinversionen

 

In Hochdruckgebieten bilden sich durch aus in der Höhe absinkende Luftmassen häufig mehrere so genanne Absinkinversionen aus. Funkamateure nutzen diesen Effekt, um die Reichweite ihrer Ultrakurzwellen- Signale zu erhöhen.

 

Die Entstehung von Absinkinversionen ist nicht so ganz einfach zu erklären. Vor allem dann nicht, wenn man -wie ich - nicht mehr als 1000 Wörter dafür zur Verfügung hat.

 

 

Download
Absinkinversionen
160417 UKW-WETTER_2.mp3
MP3 Audio Datei 4.0 MB
Download
Absinkinversionen
160417 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.0 KB

Sonntag, 10. April 2016

Phänologie, was ist das?

Die Phänologie ist die Lehre vom Einfluss des Wetters, der Witterung und des Klimas auf den jahreszeitlichen Entwickungsgang und das Wachstum von Pflanzen und Tieren - ein Grenzbereich zwischen Biologie und Klimatologie.

Download
Phänologie
Meinen Vortrag können Sie sich hier anhören.
160410 UKW-WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 2.5 MB
Download
Phänologie
160410 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB

Sonntag, 3. April 2016

Steuert die Sonne unser Klima?

Download
Steuert die Sonne unser Klima?
160403 UKW-WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 4.5 MB
Download
Sonne und Klima
160403 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.9 KB

 

INFO:

 

Mein Vortrag kann als MP3- und PDF- Datei herunter geladen  und angehört oder gelesen werden.

Ja natürlich! Die Sonne ist der Motor für sämtliches Wettergeschehen auf unserer Erde. Damit bestimmt sie auch unser Klima. Was soll also diese Frage? Moment! Es geht um was anderes. Es geht um die Leuchtkraft der Sonne und, damit verbunden, um die Frage: Ist die Leuchtkraft der Sonne immer gleich? Oder schwankt sie, oder was? Und welche Auswirkungen könnte eine Veränderung ihrer Strahlung auf das Wetter haben? Sie werden sich wundern. Bereits kleinste Änderungen der Leuchtkraft können das Wetter beeinflussen. Dafür gibt es sogar einen historischen Beweis: die Kleine Eiszeit in Mitteleuropa. Die große Vernetzung aller physikalischen und chemischen Parameter, die unser Leben auf dieser Erde ermöglichen, lasse ich in folgendem Satz gipfeln: "Wenn du eine Blume berührst, störst du damit einen Stern". 


Sonntag, 27. März 2016 (Ostern)

Was ist Licht?

 

LICHT - fundamentale Voraussetzung unseres Lebens

 

Licht ist nicht nur eine elektromagnetische Strahlung und zugleich ein Schwarm von Photonen (Welle-Teilchen- Dualismus), den wir mit unseren Augen wahrnehmen können und der unser Zurechtfinden auf der Erde ermöglicht, - der unser Wetter mitbestimmt und ohne den es uns gar nicht gäbe.

 

Licht ist noch viel mehr: fundamentales Ereignis im gesamten Weltall, immer wieder neu  entstehend und schöpferische Kräfte entfaltend, getreu der Wortmeldung in der Schöpfungsgeschichte: "Es werde Licht!" Für die Finsternis nicht ergreifbar. Für den menschlichen Horizont nicht fassbar. In der Kunst nur begrenzt interpretierbar. Im Ostergeschehen deutlich angesprochen.

 

"Manchmal habe ich ein schreckliches Bedürfnis nach Frömmigkeit. Dann gehe ich hinaus in die Nacht und male die Sterne". (van Gogh)

 

 

 

 

Was ist LICHT?

 

Beitrag für den Rundspruch am Ostersonntag

 

"Wär nicht das Auge sonnenhaft,

die Sonne könnt es nie erblicken.

Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,

wie könnt uns Göttliches entzücken?"

(Goethe)

 

Download
Was ist Licht?
160327 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB
Download
Was ist Licht?
160327 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.8 KB


Sonntag, 20. März 2016

Klimawandel auch in Deutschland angekommen?

Dass der Klimawandel inzwischen auch in Deutschland angekommen ist, darüber hat vor kurzem der Deutsche Wetterdienst eine Klimabilanz für das Jahr 2015 vorgelegt. Wie zeigt sich denn dieser Wandel? Vor allen Dingen wurde es erst einmal wärmer und wärmer, und das Wettergeschehen immer extremer, weltweit sowieso, aber in Deutschland eben auch.

Download
Klimawandel in Deutschland?
160320 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
Klimawandel in Deutschland?
160320 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.4 KB


Sonntag, 13. März 2016

"UKW - Bedingungen"

"UKW- Bedingungen" ist die Kurzbezeichnung für "Reichweitenphänomene in der Ausbreitung elektromagnetischer ultrakurzer Wellen in unserer Atmosphäre". Diese Reichweiten sind direkt mit bestimmten Wetterlagen verbunden und werden durch zwei völlig unterschiedliche "Inversionen" hervorgerufen: "Bodeninversionen" und "Absinkinversionen". In meinem Beitrag stelle ich die Unterschiede noch einmal heraus.

Download
"UKW - Bedingungen"
160313 UKW_WX.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Download
"UKW - Bedingungen"
160313 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.7 KB


Sonntag, 6. März 2016

"Im Märzen der Bauer"...

 

In früheren Zeiten spannte der Bauer seine Pferde im März zum ersten Mal im Jahr für die Feldarbeit ein. In meinem Beitrag geht es um folgende Themen:

 

1. März und Frühlingstermine

2. März und statistische Witterung

3. Frühling und Apfelblüte

Download
Im Märzen der Bauer...
160306 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Download
Im Märzen der Bauer...
160306_UKW_WX_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.9 KB

Sonntag, 28. Februar 2016

Der Hundertjährige Kalender

 

Die Existenz des Hundertjährigen Kalenders, vor allem in der Landwirtschaft, macht mich völlig ratlos. Der 100jährige Kalender ist zwar ein bedeutsames und sehr verbreitetes kulturhistorisches Dokument aus dem Bereich der Planetendeutung. Für eine zutreffende Wettervorhersage ist er jedoch völlig unbrauchbar.

 

Download
Der Hundertjährige Kalender
160228 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB
Download
Der Hundertjährige Kalender
160228 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.7 KB

Sonntag, 21. Februar 2016

Mond und Wetter

 

 

Manchmal fühle ich mich fast persönlich beleidigt. Warum muss gerade in meinem Land noch so viel Wunder- und Aberglaube in Sachen Wetter herumgeistern? Glauben Sie auch noch, dass unser Mond das Wetter beeinflusst?

"Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind". (Goethe)

Download
Mond und Wetter
160221 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
Mond und Wetter
160221 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB

Sonntag, 14.Februar 2016

Einstein hatte Recht

Gravitationswellen experimentell nachgewiesen

Astrophysiker in den USA haben am 11.02.2016 etwas nachgewiesen, das Albert Einstein vor 100 Jahren in seiner "Allgemeinen Relativitätstheorie" postuliert hat: die Existenz von Gravitationswellen. Diese sind allerdings so schwach, dass Einstein annahm, man würde diese Wellen wohl niemals nachweisen können. Die vorhergesagten Gravitationswellen wurden nun zum ersten Mal direkt gemessen. Lesen oder hören Sie meinen Beitrag über dieses sensationelle astrophysikalische Ereignis.

 

 

Download
Gravitationswellen
160214 UKW_WETTER.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB
Download
Gravitationswellen
160214 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB

LIGO (Laser- Interferometer- Gravitationswellen- Observatorium)


Sonntag, 7. Februar 2016

Nur 2 - 3 Grad

Download
Nur 2 - 3 Grad
160207 UKW_Wetter.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Download
Nur 2 -3 Grad
160207 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.3 KB

Warum diese aufwändige Diskussion um 2 - 3 Grad Erderwärmung?  Das ist doch nicht viel. Dadurch soll unser Weltklima durcheinander geraten?

 

Denken Sie spätestens bei Ihrer nächsten Fieberattacke mal drüber nach!


Die Vertreibung des Paradieses

Sonntag, 31. Januar 2016

Download
Die Vertreibung des Paradieses
160131 UKW_Wetter.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB

MP3- Datei von 3,6 MB

Download
Die Vertreibung des Paradieses
160131 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.2 KB

PDF- Datei von 104 KB

Als Kind habe ich mir das Paradies, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden, wie einen großen dichten Wald vorgestellt. Dort gab es in meiner Fantasie alles, was die Natur an Schönheiten für die ersten Menschen zu bieten hatte: Immergrüne Pflanzen, riesige Bäume und eine bunte Tierwelt, dazu jede Menge unterschiedlicher Früchte, vor allem aber wohlige Wärme, durchweg im Schatten zu genießen, und jede Menge frisches Wasser. Die Vertreibung aus diesem Paradies geschah auf Grund eines Sündenfalls. Inzwischen haben wir Menschen unsere Sünden so sehr ausgeweitet, dass wir nun sogar in dieses Paradies von außen eindringen und es zerstören.


Sonntag, 24. Januar 2016

Das Ende unserer Sonne

Download
Das Ende unserer Sonne
160124 UKW Wetter.mp3
MP3 Audio Datei 4.6 MB
Download
160124 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.1 KB

Wie lange wird unsere Sonne noch so scheinen wie wir es gewohnt sind? Scheint sie ewig so weiter wie heute, oder fastewig oder was? Sie lesen oder hören eine atemberaubende und faszinierende Geschichte über den Todeskampf unserer Sonne. Wir als Menschheit leben nur kurzfristig mittendrin.


Sonntag, 17. Januar 2016

Der "Große Wurf"?

Wie weit man einen Ball werfen kann, hängt unter anderem von seinem Gewicht ab. Die globalen (ballförmigen) Klimaverhandlungen in Paris hatten jedenfalls ein großes Gewicht.

Download
Ergebnisse des Pariser Klimagipfels
160117 UKW-Wetter.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB
Download
Ergebnisse des Pariser Klimagipfels
160117 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.1 KB

 

 

Rückbesinnung auf den Pariser Klimagipfel

War es der "Große Wurf", wie manche behaupten?

 

Auf jeden Fall ist ein historisch bedeutsames Ergebnis dabei herausgekommen.

 

 

Ein Rückblick




Sonntag, 10. Januar 2016

Unser deutscher Winter

Ich gebe einen bunten Wetter- Querschnitt für das  Jahr 2015. Die Städte sind wahllos ausgesucht. Weltweit traten Anomalien auf. Auch in Deutschland. Das Wetter gestaltet sich immer mehr "zu" (zu trocken, zu nass, zu warm usw.) Bewusst setze ich in meinem Beitrag einmal alte Volksweisheiten zum Thema "Deutscher Winter" dagegen. Wer dabei nicht spürt, dass vor 100 und mehr Jahren unser deutscher Winter noch wesentlich verlässlichere Eigenschaften als heute besaß - erkennbar z.B. in alten Bauernregeln - muss noch relativ jung an Jahren sein.

Download
Unser deutscher Winter als solcher
160110 UKW_WX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.8 KB
Download
Unser deutscher Winter als solcher
160110 UKW_Wetter.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB

Jörg Kachelmann kritisiert unsere Medien

 

Der Feind des Guten ist das Bessere. Wer Kachelmann in diesem Sinne interpretiert, hat immer noch nach einigen Jahren mit einem bitteren Beigeschmack zu kämpfen. Und dafür tragen unsere Medien die Verantwortung. Sie schaffen es immer, einen fertig zu machen. Hinterher entschuldigen sie sich wegen Irrtum und zahlen Schmerzensgeld. Doch eine deutsche oder schweizer Karriere lässt sich dadurch nicht wiederherstellen. Kachelmanns Kritik möchte ich aber dennoch nicht als persönliche Rache, sondern als konstruktiv für unsere Unwetterwarnung verstanden wissen.