Neue Seite UKW-Funkwetter Aktuell

 Siehe auch: UKW-Funkwetterseiten  1 - 14

"Moin" aus Ostfriesland !

Seitdem ich Anfang der 1990er Jahre meinen  UKW- Funk -Wetterbericht für die Distrikte Nordrhein und Ruhrgebiet auf Computer umstellte, habe ich 63 MB Text auf 1180 Dateien in 30 verschiedenen Ordnern abgespeichert. Für die Zeit davor ab 1977 liegen meine Berichte in analoger Form vor, handschriftlich oder mit Schreibmaschine erstellt. Davon zeugen viele mit Wetterthemen gefüllte Leitzordner. Insgesamt blicke ich heute auf 45 Jahre UKW- Funkwetterberichte zurück

 

Die Übertragungswege sind heute digital durch das Internet erweitert und immer breiter aufgefächert worden.   Früher waren es direkte Funkübertragungen von meiner eigenen Station oder über das Festnetz per Telefon. Auch wurde die Kurzwelle für die Übertragungen benutzt (80 m- Band), um größere Reichweiten zu erzielen. 

 

45 Jahre Funkwetter

Heel wat Besünners

 


Sonntag, 11. Dezember 2022 (3. Advent)

Download
Wie kalt wird der Winter
Wie kalt wird der Winter.MP3
MP3 Audio Datei 4.2 MB

Wie kalt wird der Winter?

 

Welche Phänomene haben in Mitteleuropa Einfluss auf den Winter? Wie funktionieren Jahreszeitvorhersagen und wie (un)sicher sind sie für eine dreimonatige Referenzperiode?



Sonntag, 04. Dezember 2022  (2. Advent)

Download
Luftmassenvielfalt
Luftmassen_2.MP3
MP3 Audio Datei 2.6 MB

Was versteht man unter dem Begriff der

Luftmasse?

Eigenschaften, Mindestgröße, Herkunft und Zugwege von Luftmassen über Deutschland und Mitteleuropa



Sonntag, 27. November 2022  (1. Advent)

Download
Wetteraufzeichnungen
Wetteraufzeichnungen.MP3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Wetteraufzeichnungen

Was heißt das:

"Beginn der Wetteraufzeichnungen"?

 

Der Oktober war der wärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen



Sonntag, 20. November 2022

Download
Entdeckung der Sonnenflecken
Fabricius_Sonnenflecken.MP3
MP3 Audio Datei 4.0 MB

Entdeckung der Sonnenflecken

Der ostfriesische  Pfarrer und Naturwissenschaftler David Fabricius entdeckt als einer der ersten Astronomen  die "maculae solis", die Sonnenflecken. Mein Bericht aus Osteel in Ostfriesland. 

 

Wie hat Ihnen dieser Bericht gefallen?

Kommentare: 0


Sonntag, 13. November 2022

Download
Klima oder Wetter ?
Klima_Wetter_neu.MP3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

Klima oder Wetter ?

Beide Begriffe muss man strikt voneinander trennen. 

 

Neuauflage meines Vortrages aus dem Jahre 2012. 



Sonntag, 06. November 2022

Download
Zwischenhoch
Zwischenhoch.MP3
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Zwischenhoch

Es bildet sich zwischen zwei aufeinander folgenden Tiefdruckgebieten und sorgt für eine meist nur kurzfristige Wetterbesserung. Warum das so ist, erläutere ich in meinem Vortrag. Dabei erkläre ich die Unterschiede   zwischen einem warmen (dynamischen) und einem kalten Hoch. 



Sonntag, 30. Oktober 2022

Download
Schall und Wind
Schall und Wind.MP3
MP3 Audio Datei 2.1 MB

Wind und Schallwellen

Über den Einfluss des Windes auf die Ausbreitung von Schall



Sonntag, 23. Oktober 2022

Download
Schlechte Sicht
Schlechte Sicht.MP3
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Dieser Vortrag über das Thema "Nebel" ist für Sonntag, den 23. Oktober 2022, in den  Nordrhein- Ruhrgebiet- News vorgesehen.

Schlechte Sicht

Nebel kann immer dann entstehen, wenn die Luft mit Feuchtigkeit übersättigt ist. Dieses Mehr an Sättigung muss in Form von Wasser - fest oder gefroren- ausgeschieden werden. Während die Ursachen für Nebel stets die gleichen sind, können die Anlässe verschieden sein. Somit gibt es z. B. den Bodennebel, den Fluss- oder See Nebel, den Hochnebel, den Böschungsnebel, den Advektionsnebel und den Mischungsnebel.

Aber auch in mit Feuchtigkeit gesättigter Luft muss es nicht immer zu Nebel kommen. Dann schlägt sich die überschüssige Feuchtigkeit als Tau an kalten Gegenständen und Gräsern  nieder. Daher stammt der Name Taupunkt für diejenige Temperatur, bei welcher die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Für die Wettervorhersage, dabei vor allem für die Vorhersage der zu erwartenden Tiefsttemperatur der Luft, ist die Kenntnis des Taupunktes äußerst wichtig. Denn unter den Taupunkt kühlt sich die Luft nicht mehr weiter ab. Stichwort: "Kondensationswärme". 



Sonntag, 16. Oktober 2022

Download
Stadt- und Landklima
Stadt-und Landklima.MP3
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Stadt- und Landklima

Das Stadtklima und das Landklima waren schon immer unterschiedlich, vor allem, was die Temperaturen angeht. Zurzeit schreitet die Klimaänderung in den Städten besonders schnell voran.  Ursachen liegen u. a. in der zu starken Versiegelung der Bodenflächen durch Neubaugebiete und deren Infrastruktur und in nicht vorhandenen Schneisen für Frischluft. 



Sonntag, 09. Oktober 2022

Download
Energie für Millionen
Energie_fuer_Millionen.MP3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Energie für Millionen

In Emden entsteht eines der größten Offshore -Windenergie - Umspannwerke 



Sonntag, 02. Oktober 2022

Download
Was ist ENERGIE
Was_ist_Energie_2.MP3
MP3 Audio Datei 4.5 MB

Was ist Energie?

 

Energie kann man nicht erzeugen, sondern nur verwandeln. Eine abstrakte Rechengröße, die Menschen eingeführt haben, um Veränderungen in Systemen zu beschreiben. 



Sonntag, 25. September 2022

Hotspot Mittelmeer 

Neben der Arktis entwickelt sich unser Mittelmeer von Gibraltar bis Zypern  zu einem weiteren Hotspot der Klimaerwärmung. Das hat gravierende Folgen für das dortige Ökosystem, aber auch für Tourismus und  Fischindustrie.  Bereits im Hitzesommer 2003 kam es zu einem ersten Massensterben verschiedener Lebensformen auf dem Meeresboden. Im jetzigen Jahr 2022 traten gebietsweise Wassertemperaturen an der Oberfläche bis über 30 Grad auf (Balearen, Nizza, Sardinien). Hitzewellen beginnen früher und enden später als gewohnt. Wir rechnen auch in diesem Jahr mit einer Fortsetzung von Massensterbewellen mit all ihren Folgen. Dazu gehören auch das Verschwinden einheimischer Arten und die Zuwanderung von Fischen aus tropischen Gewässern.  

Download
Hotspot Mittelmeer
Hotspot Mittelmeer.MP3
MP3 Audio Datei 2.6 MB

Sonntag, 18. September 2022

Download
Corioliskraft
Corioliskraft.MP3
MP3 Audio Datei 4.0 MB

 

 

Der besondere Vortrag

 

Heel watt Besünners

Die ablenkende Kraft der Erdrotation

Die Corioliskraft

 

Schwere und Träge Masse sind laut Einsteins Entdeckungen und Erfahrungen gleich. Dabei sind die Ursachen von Trägheitskräften bis heute noch immer nicht völlig geklärt. Was ist das für eine Kraft, die Himmelskörper wie Raketen oder Sonden weiter fliegen lässt, ohne dass eine Beschleunigung durch einen Antrieb nötig ist?

Die Corioliskraft ist eine  Scheinkraft in einem rotierenden System.  Sie ist eine Trägheitskraft. Sie hat einen der größten Einflüsse auf unser Wettergeschehen im Bereich der Hoch- und Tiefdruckgebiete, aber auch auf Meeresströmungen und sogar auf das Erdmagnetfeld.  Dabei spielt die Rotationgeschwindigkeit eine besonders

wichtige Rolle.

 

 



Sonntag, 11. September 2022

Download
Unsere Planeten
Planeten_09.2022.MP3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Unsere Planeten 

 

Wochenlang war unser Sternenhimmel von unseren Planeten wie  leergefegt. Dabei hatten wir einen neuen Rekord in der Anzahl der Reihe von klaren Nächten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor ca. 30 Jahren. Doch nun melden sich unsere Planeten zurück. Ein Überblick.



Sonntag, 04.September 2022

Download
Regionale Unwetter
Regionale Unwetter.MP3
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Regionale Unwetter

lassen sich für einen bestimmten Ort noch immer nicht genau genug vorhersagen. Woran liegt das?

 



Sonntag, 28. August 2022

Download
Mythos Sonnenwende
Mythos Sonnenwende.MP3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Mythos Sonnenwende

 

Unterschiedliche Sonnenstände, verschiedene  Jahreszeiten, Sonnenwenden im Sommer und Winter

 

Wie ist das alles erklärbar? 

Stonehenge lässt grüßen.



Sonntag, 21. August 2022

Download
Wärme und Feuchte
Wärme und Feuchte.MP3
MP3 Audio Datei 1.7 MB

Wärme und Feuchte

 

Die Regenmenge, die eine Wolke enthalten kann, ist stark abhängig von ihrer Temperatur. 



Sonntag, 14. August 2022

Download
Ein windiges Thema
Windiges Thema.MP3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

Ein windiges Thema

 

Windrichtung, Windstärke, Windbezeichnungen, Windmessungen, nautischer Strich



Sonntag, 7. August 2022

Download
Sprache der Wolken
Wolkensprache.MP3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Die Sprache der Wolken

Man nimmt über die Augen wahr, was Wolken zu sagen haben. 

Die Erkenntnis, dass Wolken nicht formlos sind, ist noch gar nicht so alt. Man sieht dies zum Beispiel in der Wolkendarstellung in alten Gemälden. 


Sonntag, 31. Juli 2022

Download
Gezeiten
Gezeiten.MP3
MP3 Audio Datei 1.9 MB

 

Ein Angler wollt fangen einen Barsch.

Das Wasser stand ihm bis zum Knie.

 

Dies reimt sich nur bei Flut. 

 

 

Gezeiten

 

In meinem Beitrag geht es um eine möglichst kurze,  aber dennoch verständliche Erläuterung der Fakten, welche für das Phänomen der Gezeiten (Ebbe und Flut) verantwortlich sind. 

 

Den meisten Menschen ist nicht der Grund dafür bekannt, warum es zwei Flutberge auf unserer Erde gibt. Einen erzeugen die direkte Anziehungskraft des Mondes und der Erde im Gegenüber (Vollmond, Neumond). Der andere entsteht als Fliehkraft der Drehungen von Mond und Erde um ihren gemeinsamen Schwerpunkt. 

Und auch unsere Sonne trägt mit einem Fünftel der Mondanziehungskraft zu den Gezeiten bei. Flut ist somit nicht gleich Flut! 

 



Sonntag, 24. Juli 2022

Download
Luftelektrizität
Luftelektrizität.MP3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Da sich die Gesamtbilanz von positiven und negativen Ladungen in unserer Atmosphäre gegenüber dem Erdboden die Waage  hält, erscheint unsere Erde als ladungsmäßig ausgeglichen. Dazu tragen unsere Gewitter bei. Sie liefern dazu den Nachschub in der luftelektrischen Bilanz.  

Luftelektrizität

Auch bei schönem Wetter ohne Gewitter und bei blauem Himmel fließt zwischen Ionosphäre und Erdboden ein Strom. Er beträgt im Durchschnitt etwa 130 Volt pro Meter vertikal und kann maximal bis zu 450 000 Volt ansteigen.  Die dabei auftretenden Stromstärken sind jedoch sehr gering.

 

Es scheint so, dass die Gewitter in unserer Atmosphäre die Luftelektrizität aufrecht erhalten. Ohne sie würden sich die elektrischen Potenzialflächen trotz der geringen Stromstärken bald ausgeglichen haben. Gewitter als Lieferanten einer Aufrechterhaltung unserer Luftelektrizität? 

 

Eine interessante Theorie!

 



Sonntag, 17. Juli 2022

Was ist eine Böenwalze?

Unwetter über Ostfriesland in der Nacht zum 1. Juli 2022


Download
Die Böenwalze
Böenwalze.MP3
MP3 Audio Datei 1.8 MB


Sonntag, 10. Juli 2022

Download
Die Röte des Himmels
Abend und Morgenröte.MP3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

Die Röte des Himmels

 

Wie unterschiedliche Rötungen des Himmels zu erklären sind



Sonntag, 3.Juli 2022

Download
Wie lange dauert der Sommer?
Sommerlänge.MP3
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Wie lange dauert der Sommer?

Es ist die Zeit zwischen dem astronomischen Frühlingsbeginn am 21. März über die Sonnenwende hinweg am 21. Juni bis zum Herbstbeginn am 23. September. Das ist das so genannte Sommerhalbjahr. Es dauert auf der Nordhalbkugel 8 Tage länger als auf der südlichen Hemisphäre. Wie kommt das? 

 



Sonntag, 26. Juni 2022

Download
Wie ein Blitz funktioniert
Wie ein Blitz funktioniert.MP3
MP3 Audio Datei 4.4 MB

Wie ein Blitz funktioniert

 

Wie eine Gewitterwolke entsteht



Download
Die Corioliskraft
Beispiel_Corioliskraft.MP3
MP3 Audio Datei 4.0 MB