Gewaltige Energiespeicher: unsere Ozeane

Download
Energiespeicher, unsere Ozeane
190331_KW-Wetter.MP3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Zu diesem Vortrag gibt es nur ein handschriftlich verfasstes Manuskript.


Die Welt zu unseren Füßen

Die Erde ist rund und aufgebaut wie eine gigantische Mozartkugel mit mehreren Schichten. Im Kern herrschen enorme Temperaturen von mehr als 5000 Grad C. Aber was wissen wir noch über den Aufbau unseres Planeten?

Download
Die Welt zu unseren Füßen
190324_UW-Wetter.MP3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
Download
Die Welt zu unseren Füßen
190324_UKW-Wetter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.6 KB


Sonntag, 17. März 2019

Die Westwetterlage

 

Hintergrundinformationen zu unserer aktuellen Wetterlage mit den Sturmtiefdruckgebieten "Bernhard",  "Franz" & Co.

 

Download
Die Westwetterlage
190317_UKW-Wetter.MP3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Zu diesem Vortrag gibt es nur ein handschriftlich verfasstes Manuskript.



Sonntag, 10. März 2019

Der Golfstrom

Er passiert die Ostküste der USA, bevor er auf der Höhe von Neufundland den Atlantik überquert. Auf seinem Weg beschert er Fischern reiche Fänge und er verwöhnt die Gärtner von den Azoren, über Frankreich,  Großbritannien bis hin zum Polarkreis. Guten Morgen und Willkommen beim UKW- Wetter. Hier ist DL5EJ. Um wen handelt es sich hier?  Ozeanographen, Physiker, Meeresbiologen interessieren sich immer mehr für ihn. Wie wirkt sich die globale Erwärmung auf ihn und unser Wetter aus? Heute geht es um den Golfstrom. Wird er etwa schwächer?  Wenn ja, mit welchen Folgen?

 

Download
Der Golfstrom
190310_UKW-Wetter.MP3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Download
Der Golfstrom
190310_UKW-Wetter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.6 KB