Sonntag, 24. März 2024

Download
Aprilwetter
240324_UKW-Wetter_Aprilwetter.mp3
MP3 Audio Datei 4.2 MB

 

 Im April ist die Sonne schon recht stark, so dass man im T-Shirt die Wärme draußen genießen kann. Von einem Moment auf den anderen ziehen dunkle Wolken auf, es kühlt merklich ab und man muss sich vor einem kräftigen Schnee- oder Graupelschauer in Sicherheit bringen. Oft gesellen sich auch Blitz und Donner dazu. Warme und sonnige Phasen ringen mit kalten und nassen um die Vorherrschaft. (. . . )

Aprilwetter

 

Unter Aprilwetter versteht man sehr wechselhaftes Wetter in relativ kurzen Zeitabschnitten. Auf Sonnenschein folgen Wolken, die kurze Regen-, Schnee- oder Graupelschauer hinterlassen.

Danach schaut die Sonne wieder heraus und das Spiel beginnt von Neuem. Oft begleiten lebhafte Winde meist aus Nordwest bis Nord den raschen Wechsel. Wie kommt es zu einem solchen Wetter? ( . . . )

 

.

 



Sonntag, 17. März 2024

Download
Föhn
240317_UKW-Wetter_Föhn.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB

Auch in den Mittelgebirgen kann sich bei entsprechender Strömung über die Berge Föhn einstellen. So entwickelt sich der warme Wind zum Beispiel auf der Nordseite von Eifel und Bergischem Land. Auch im Harz und im Sauerland ist er zu beobachten. Der Name "Föhn" ist vor allem in den Alpen verbreitet.  


Föhn

 

Föhn ist ein hinabströmender, warmer Wind auf der Leeseite eines Gebirges. Er kommt zustande, wenn vergleichsweise milde und trockene Luft aus höheren Luftschichten bis in tiefe Regionen absinken kann. Dies ist zum Beispiel am Alpennordrand dann der Fall, wenn sich auf der Vorderseite eines Tiefs über Südwesteuropa eine kräftige Südströmung einstellt. An der dem Wind abgewandten Seite der Berge entsteht dann ein Unterdruck in der Atmosphäre, ein so genanntes "Lee-Tief". So weit, so gut. Aber wie entsteht Föhn?  (. . . )


Sonntag, 10. März 2024

Download
Forschung im Eis, Polarstern
Expedition MOSAIK
240310_UKW-Wetter_Polarstern.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB

Forschung im  Eis

Expedition MOSAIK, die "Polarstern"

Die MOSAIC – Expedition war eine einjährige, internationale Expedition in die zentrale Arktis, eingeleitet vom Deutschen Alfred Wegener Institut. Die Kernexpedition fand von September 2019 bis Oktober 2020 statt und war die größte aller Zeiten. Das Schiff: die Polarstern. Wissenschaftler aus 20 Nationen nahmen im Jahresverlauf daran teil. Sie überwinterten in einer Region, wo die Polarnacht nahezu unerreichbar ist. Allein die Naturgewalt der Eisdrift bot ihnen eine einmalige Chance. Auf einer Eisscholle schlugen sie ihr Forschungscamp auf und verbanden es mit einem kilometerweiten Netz von Messstationen. Kaum eine Region hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark erwärmt wie die Arktis. Ziel der Mission ist es daher, den Einfluss der Arktis auf das globale Klima besser zu verstehen. Sie wird damit einen Meilenstein für die Klimaforschung. Eine internationale Flotte von Eisbrechern, Helikoptern und Flugzeugen versorgte das Team auf dieser extremen Route.

 Eine der vielen Fragen ist, wie sich das Meereis in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird (. . .)

 



Sonntag, 03. März 2024

Download
Golfstrom_2
Golfstrom_2.MP3
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Golfstrom 

Wann wird der Kipppunkt des Golfstromes erreicht?   (2/2) 

 

Aktualisierte Fortsetzung des ersten Teils vom 24.09.2023

 



Sonntag, 25. Februar 2024

Download
Februar
240225_UKW-Wetter_Februar.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

 

 

Bedeutung der Regel:

 

Die Zahl der Frosttage im März und April wird überdurchschnittlich hoch sein, wenn schon im Februar viele Frosttage aufgetreten sind. Das passt in diesem Jahr 2024 überhaupt nicht. Der Februar war viel zu warm. 

Februar

 Eine weit verbreitete Bauernregel im Monat Februar lautet:

Wenn die Februarsonne den Dachs nicht weckt, schläft er im April noch fest“. Was bedeutet das?

 

 

Die Februarsonne weckt den Dachs nur dann, wenn es gleichzeitig auch schon frühlingshaft mild ist. Ist das aber nicht der Fall, dann bleiben die Temperaturen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im März und April noch so tief, dass die Dachse nur beschwerlich aus ihrem Winterschlaf aufwachen. In Amerika wurde der Dachs durch das dort weitaus bekanntere Murmeltier ersetzt. Der „Tag des Murmeltiers“ ist inzwischen vergangen und der Februar gestaltet sich 2024 bei uns wesentlich zu warm. Da kann den Dachs oder das Murmeltier höchstens eine überdurchschnittliche Niederschlagsmenge noch abschrecken. Die Enten freuen sich. Was will uns die erwähnte Witterungsregel denn eigentlich sagen? (. . .)



Sonntag, 18. Februar 2024

Download
Wechselhaft und unbeständig
240218_UKW-Wetter_wechselhaft.mp3
MP3 Audio Datei 4.1 MB

Wechselhaft und unbeständig

Faszination Wetterbeobachtung

 

Heute geht es um eine Beschreibung, was bei wechselhaftem Wetter über uns am Himmel geschieht.

Unser wechselhaftes Wetter schafft selbst im kältesten Winter warme Luft aus Süden, und selbst im heißesten Sommer kalte Luft aus Norden heran. Dadurch werden die Temperaturgegensätze in unseren Breiten ausgeglichen. Deshalb sprechen wir von einem gemäßigten Klima. Die Tiefdruckgebiete bringen mit ihren Fronten zu allen Jahreszeiten reichlich Niederschlag, was sonst nur noch in den Tropen der Fall ist. (. . .)



Sonntag, 11. Februar 2024

Download
Lang- und mittelfristige Wetterprognosen
240211_UKW-Wetter_Langfrist.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB

Längerfristige Wetterprognosen

 

Heute geht es um längerfristige Wettervorhersagen, also um mittelfristige und langfristige Wetterprognosen. Kein ernst zu nehmender Meteorologe wagt es bis heute, eine Wetterprognose abzugeben, die über ein bis zwei Wochen in der Zukunft liegt. Oftmals ist sogar eine Prognose über 3 Tage hinaus noch ziemlich unsicher. Hoch anzurechnen ist, wenn die Wetterfrösche eine solche Unsicherheit zugeben, begründen und auf neue Erkenntnisse der aktuellen Wetterentwicklung auf den nächsten Tag vertrösten. Was ist los in unserer Atmosphäre, dass wir unser Wetter längerfristig trotz aller technischen Verbesserungen und Erweiterungen der Prognosen nicht besser mittel- und langfristig in den Griff bekommen?

 

Die Vorgänge beim Wetter laufen nach physikalischen Gesetzen ab. Nur deshalb ist es möglich, Wetterentwicklungen vorherzusagen. Dennoch wird es problematisch, wenn man Prognosen über mehrere Tage hinaus machen will. Warum?  ( . . . )



Sonntag, 04. Februar 2024

 

 Der Hundertjährige Kalender

Am vergangenen Sonntag hatte ich einen Vortrag über unseren Kalender gehalten, seine Entstehungsgeschichte, seine Reformen, über Schaltjahre und Schalttage usw. Was halten Sie eigentlich vom „Hundertjährigen Kalender“? Ja, den gibt es immer noch. Er ist längst europäisches Kulturgut. In der Kulturgeschichte der europäischen Völker spielte der Kalender früher eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn Kalender, Bibel und Gebetbuch waren lange Zeit  das einzige, was ein Bauer kaufte und auch las. Jenes „Volksbuch“ stammt ursprünglich von Dr. Mauritius Knauer, Abt des Klosters Langheim bei Kulmbach. Sein Grundgedanke ist, dass die sieben dem alten Griechen Ptolemäus schon bekannten „Wandelsterne“, also Planeten Saturn, Jupiter, Mars, Venus, Merkur und auch Mond und Sonne, dass diese Wandelsterne das Wetter eines ganzen Jahres der Reihe nach  bestimmen, und zwar nach den Eigenschaften, die ihnen seit undenklichen Zeiten (schon bei den Babyloniern) zugesprochen wurden.

So ist z.B. der Saturn von kalter Natur und ein wenig trocken. Dem entsprechend ist dann auch das Wetter im „Saturnjahr“ so.  (. . .)    

 

Download
Der Hundertjährige Kalender
240204_UKW-Wetter_Kalender100.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Sonntag, 28. Januar 2024

Download
Schaltjahre
240128_UKW-Wetter_Schaltjahre.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB

Eine atemberaubende Geschichte

Schalttage und Schaltjahre

 

Unserem  Kalender wird in diesem Jahr ein Tag hinzugefügt. Dieser Schalttag ist Donnerstag, der 29. Februar.  Wir leben also in einem Schaltjahr. Wieso macht man das? Wer hat sich das ausgedacht? Warum ist das nötig? Was bedeuten Julianischer und Gregorianischer Kalender? Wieso hat unser Kalender so viele Reformen hinter sich? Wie genau ist er heute? 



Sonntag, 21. Januar 2024

Download
Tageslänge
Tageslänge.MP3
MP3 Audio Datei 4.2 MB

  Das Auf- und Absteigen der Sonne und damit verbunden die unterschiedlichen Mittagshöhen sowie die Variation der Tages- und Nachtlänge sind eine Folge der Schrägstellung der Erdachse. Sie weicht um 23,4° von der Senkrechten auf der Erdbahnebene ab. Winter- und Sommerpunkt werden auch „Solstitien“ genannt. Dies bedeutet soviel wie "Sonnenstillstände". Gemeint ist hier nicht, dass die Sonne in ihrem Jahreslauf plötzlich innehält, sondern ihre Bewegung in Deklination kehrt sich um. Besser spricht man daher von „Sonnenwende".

 

 

Auf dem Erdäquator

 

sind Tag und Nacht das ganze Jahr über gleich lang, nämlich je zwölf Stunden. Je weiter man sich vom Erdäquator nach Norden oder Süden entfernt, desto größer werden die Unterschiede in der Tageslänge zwischen Winter und Sommer. Extremfälle sind die Pole, an denen es jeweils ein halbes Jahr lang Tag und ebenso lange Nacht ist. Auf dem Nordpol der Erde hält sich die Sonne vom 21. März bis 23. September über dem Horizont und geht in dieser Zeit nicht unter. Am 23. September beginnt auf dem Nordpol die halbjährige Polarnacht, während an diesem Tag die Sonne am Südpol der Erde aufgeht, um ihn ein halbes Jahr lang ununterbrochen zu beleuchten.

 Ein paar Beispiele

dafür, wie stark die Tageslänge von der geographischen Breite abhängt. In Madrid (etwa 40° Nord) ist es zu Winterbeginn 9 h 20 min Tag, in Frankfurt/Main (etwa 50° Nord) nur 8 h 5 min und in Helsinki (etwa 60° Nord) dauert der Tag nur noch knapp sechs Stunden. Zu Sommerbeginn scheint die Sonne in Madrid 15 Stunden lang, in Frankfurt/Main ist es 16 h 22 min lang Tag und in Helsinki dauert der Tag fast 19 h!

 

 

 



Sonntag, 14. Januar 2024

dl5ej, Klaus

dl5ej, Klaus


Der Jetstream schlingert stärker als früher.

Es gibt eine Großwetterlage, bei der es auch hier bei uns extrem kalt werden kann.


Download
Wetterextreme USA
240114_UKW-Wetter_WX-USA.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Wetterextreme in den USA

 

Beim Winterwetter in den USA rutscht der Kältepol der Arktis bisweilen nach Süden bis in die Südstaaten. Das kann zu einem winterlichen Extremwetter über Teilen des Landes führen. (. . .)  



Sonntag, 07. Januar 2024

Download
Wetter und Entwicklung von Leben
240107_UKW-Wetter_Wetter_Leben.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB

 

 

Der Mars besitzt ebenfalls um die 90% CO2. Er hat auch eine Atmosphäre, aber diese ist so dünn wie unsere in 48 km Höhe. Merkur hat überhaupt keine Atmosphäre. Wir auf unserer Erde haben Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase und CO2 in unserer Atmosphäre. Warum ist das so unterschiedlich?

 (...)

Der entscheidende Punkt bei der Entwicklung der Erde war der Regen. 

 

Vortragsdauer 6 Min. 45 Sek.

Im vergangenen Jahr hatten wir viel Regen, regional in Deutschland sogar viel zu viel. Nicht immer ein Wetter für gute Laune. Wie war das eigentlich früher mit dem Wetter? War das schon immer so oder so ähnlich wie heute? Hatte unsere Erde von Anfang an bereits eine Atmosphäre?  Deshalb will ich Ihnen heute einmal erzählen, wie das Wetter vor viereinhalb Milliarden Jahren war und was sich seit den Anfängen unseres Planeten bis heute in unserer Atmosphäre ereignet hat.

 

Das Wetter ist eine ganz wichtige Größe für die Entwicklung von Leben. Damals waren die Zustände auf unserem Planeten ziemlich „unirdisch“. Total lebensfeindlich. Wetter auf einem Planeten ist ganz eng verbunden mit der Entwicklung von Leben. Der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der belebt ist, ist unsere Erde. Seine Atmosphäre hat sich lebensfreundlich entwickelt. Die anderen sonnennahen Planeten Merkur, Venus und Mars haben dies nicht geschafft, obwohl sie doch im Vergleich mit der Erde gar nicht so große Unterschiede in der Entfernung von der Sonne aufweisen. Deshalb kann man nicht so leicht verstehen, warum ihre Atmosphären sich so unterschiedlich im Vergleich zur Erde entwickelt haben. Die Venus hat über 90% CO2 und an der Oberfläche 90 Atmosphären_ druck. Ihre Temperatur am Boden beträgt weit über 400 Grad. (...)



Sonntag, 24. Dezember 2023 (Heiligabend und 4. Advent))

Download
Weihnachten 2023
231224_UKW-Wetter_Weihnachten23.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Weihnachtsgrüße

im Weihnachtsrundspruch 2023

 



Sonntag, 17. Dezember 2023 (3. Advent)

Download
WX Weihnacht
Rückblick auf Weiße Weihnachten bis 1950
Der Schnee und sein Gewicht
WX Weihnacht.MP3
MP3 Audio Datei 6.1 MB

 

Vortragslänge: 13 Minuten und 19 Sekunden

Weihnachtswetter in Deutschland

Rückblick bis 1950

Schnee und sein Gewicht

Schnee ist nicht gleich Schnee

 

In den vergangenen 70 Jahren hat es immer mal kalte oder milde Winter in Deutschland gegeben, auch Extremfälle. Das Wetter einzelner Tage darf man jedoch nicht als Zeichen eines Klimawandels betrachten. 

 

Schnee gibt es in verschiedenen Formen, die sein Gewicht verursachen. Mit einem einfachen Experiment lässt sich seine Schwere bestimmen.  

 



Sonntag, 10. Dezember 2023 (2. Advent)

Download
Die Dunstregel
DUNST.MP3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

 

Wettersituationen und Dunstbildung

Dunst

 

Es gibt eine alte Wetterregel, wonach sich bei guter Fernsicht ohne nennenswerten Dunst am Himmel, bei meist sehr schönem Wetter also, sich dieses bald zum Schlechten ändert. In überwiegenden Fällen ist dies auch so. In 20 – 30 % solcher Wettervorgänge ohne Dunst bleibt es aber schön. Wie entsteht überhaupt eine Trübung in der Luft, so dass sich die Sicht dabei verschlechtert? 



Sonntag, 03. Dezember 2023

Download
Der "Klimaprophet"
"Eine unbequeme Wahrheit"
Al Gore.MP3
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Berühmt wurde er z.B. durch seinen Klimathriller „Eine unbequeme Wahrheit“. Er hatte das Ziel, die Welt, vor allem aber die amerikanische  Bevölkerung, über Treibhausgase und die damit verbundene Erderwärmung mit ihren Folgen zu informieren. Meiner damaligen Meinung nach fand ich, dass dieser „Klimaprophet“, wie er von einigen genannt wurde, den Bogen überspannte, zumal er, wie gesagt, kein Wissenschaftler war. Ich zweifelte an seiner Kompetenz. Ein solcher Thriller wirkte auf mich übertrieben und erzeugte im Volke panische Reaktionen und Ängste. Dazu nahm ich hier in einem Rundspruch vor 23 Jahren Stellung und möchte einmal zitieren, was ich damals dazu berichtete (...)

 

Erinnerung an

Al Gore 2000      

Heute erinnere ich an einen Politiker in den USA, der vor fast genau 23 Jahren beinahe als   Präsidentschaftskandidat der Demokraten in der Nachfolge von Bill Clinton USA-Präsident geworden wäre. Der Mann, Al Gore, etwas jünger als ich, unterlag in der Präsidentschaftswahl am 7. November 2000 dem republikanischen Kandidaten George W. Busch äußerst knapp. Vorausgegangen war ein beispielloser Wahlkrimi. Was hat das mit dem Wetter zu tun? Nun, dieser Mann Al Gore, trat als Nichtwissenschaftler dennoch als „Lichtgestalt“ und Klimaretter unserer Erde auf, wie ein ernstzunehmender Wissenschaftler. Damit wollte er vielleicht nur zusätzliche politische Macht gewinnen. Er engagierte sich sehr stark für den Klimaschutz. 



Sonntag, 26. November 2023

Download
Höher gleich kälter
höher gleich kälter.MP3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Höher gleich kälter

 

Auch bei Weihnachtstauwetter in den Niederungen kann man ab ca. 1000 Meter Höhe in den Bergen ziemlich sicher Wintersport betreiben. Warum wird es nach oben über uns in der Atmosphäre, genauer gesagt in der Troposphäre, bis in etwa 10 Kilometer Höhe immer kälter? 



Sonntag, 19. November 2023

Download
Kalt oder was?
Beim Wetter ist kalt nicht gleich kalt
kalt oder was.MP3
MP3 Audio Datei 2.6 MB

* Loriot zum 100sten Geburtstag

Kalt oder was?

 

Beim Wettergeschehen ist kalt nicht gleich kalt. "Ach was!" * Es kommt auf das Ursprungsgebiet der kalten Luftmassen an, die uns überziehen, und auf deren Zugweg, bis sie uns erreichen. Wir unterscheiden sechs verschiedene Kaltluftmassen über Europa. "Aber nicht mit mir"! *



Sonntag, 12. November 2023

Download
Tief und Wetterlage
Zonale und meridionale Wetterlage
Tief und Wetterlage.MP3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

 

* Sind die Temperaturgegensätze zwischen dem Norden und dem Süden der Polarfront nicht sehr groß, z.B. im Sommer, können kalte Ostwinde und warme Westwinde fast ungestört aneinander in Gegenrichtung vorbei ziehen. 

 

** Die Polarfront ist eine Grenzlinie zwischen subtropischer Warmluft und kalter Polarluft. Dort entstehen die meisten Tiefdruckgebiete. 

Tief und Wetterlage

 

Tiefdruckgebiete können sich in zwei Großwettertypen aufhalten: in einer zonalen oder einer meridionalen Wetterlage. In einer zonalen Wetterlage ist ihre Zugrichtung von West nach Ost (in Richtung der Breitengrade). In einer meridionalen Wetterlage bewegen sie sich nordsüdlich, bzw. südnördlich (in Richtung der Längengrade). Eine zonale Wetterlage sorgt für "Ruhe" an der Polarfront, wo vor allem im Winter sich die Gegensätze der Temperatur nördlich und südlich der Polarfront** so lange verstärken, bis es zum Durchbruch der Kaltluft nach Süden kommt. * Dort findet die Ausbildung von Tiefdruckgebieten mit ihren Fronten statt. Je nach Temperaturgegensatz können dabei Sturm- oder Orkantiefs entstehen.  



Sonntag, 05. November 2023

Download
Chaos und Ordnung
Der Wolkenhimmel kann beides bieten
Chaos und Ordnung.MP3
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Chaos und Ordnung

 

Der Wolkenhimmel erinnert mich an mein Kinderzimmer: Meist aufgeräumt, manchmal auch unordentlich bis chaotisch. 



Sonntag, 29. Oktober 2023

Download
Tau und Reif
Tau_2.MP3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Tau und Reif

 

Himmlischer Nektar mit magischen und verjüngenden Eigenschaften? Das glaubten viele Menschen, als die Meteorologie noch kein Studienfach war. Bei den Maifeiern im alten England wälzten sich manchmal junge Mädchen nackt im Morgentau, weil sie sich davon mehr Attraktivität versprachen. (...) 



Sonntag, 22. Oktober 2023

Download
Stabil oder labil
Stabil oder labil.MP3
MP3 Audio Datei 3.4 MB

Stabil oder labil

 

Labile Wetterlagen sind für die Reinhaltung unserer Luft sehr wichtig. Die Verunreinigungen, die in die Luft gelangen, unterliegen einer kräftigen Durchmischung und werden rasch verdünnt und unschädlich gemacht. Dies bewirkt die Turbulenz. Temperatur-Inversionen treten nicht auf. Jene können sich nur bei stabilen Wetterlagen bilden. 



Sonntag, 15. Oktober 2023

Download
Wasser macht Klima
231015_UKW-Wetter_Klimawandel_2.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB

Wasser macht Klima

 

Warum heißt unser Planet eigentlich ERDE, Erdkugel oder Erdball, obwohl, was den Umfang seiner Oberfläche anbetrifft, fast drei Viertel nur mit Wasser und nur ein Viertel mit Erde bedeckt sind? Weil der Mensch durch seinen festen Boden unter seinen Füßen geprägt ist. Selbst die größten Erdteile schwimmen im Wasser wie Inseln. So spricht man von einer Erdkugel und nicht von einer Wasserkugel. Aber dieses Wasser könnte sich in der nächsten Zeit zunehmend ins Bewusstsein der Menschen drängen. 



Sonntag, 08. Oktober 2023

Download
Herbst_2
6:36 Min.
Herbst_2.MP3
MP3 Audio Datei 3.0 MB

Herbst

 

"Gibt`s zu Sankt Burkhard Sonnenschein,

schüttet er Zucker in den Wein". 



Sonntag, 01. Oktober 2023

Download
Baumfakten
Baumfakten.MP3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

Baumgeflüster

 

Eine alte Buche aus den borealen Wäldern hat mir etwas Beeindruckendes erzählt. Hier mein Gedächtnisprotokoll (...)



Sonntag, 24. September 2023

Download
Golfstrom
Golfstrom.MP3
MP3 Audio Datei 3.3 MB

Reagiert der Golfstrom bereits auf den Klimawandel? 

Warum ist der Golfstrom für das Klima in großen Teilen Europas so wichtig? Was ist eine Wasser-Fallströmung?

Der Golfstrom

 

Der Golfstrom ist in ein komplexes System von Meeresströmungen eingebunden. Er beginnt bereits im Atlantik westlich des afrikanischen Kontinents, fließt weiter zum Golf von Mexiko und nimmt dort viel Wärme auf. Dann vereinigt er sich mit dem Florida- und dem Bahamasstrom. Gemeinsam bilden diese Strömungen den eigentlichen Golfstrom, benannt nach dem Golf von Mexiko. 

Entlang der Ostküste Nordamerikas fließt der Golfstrom nach Norden ( . . . )

Verfolgen Sie seinen weiteren Weg als "Nordatlantischer Strom"!



Sonntag, 17. September 2023

Download
Wetterprogosen, Wetter-Apps
Wetter-Apps.MP3
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Wetterprognosen, Wetter-Apps

 

Es liegt in der Natur der Dinge, dass unsere Wettervorhersagen nicht exakt sein können. Ich führe Gründe dafür an. 

 

 



Sonntag, 10. September 2023

Download
Pumpen gegen Wassermassen
Wassermassen.MP3
MP3 Audio Datei 2.6 MB

Pumpen gegen Wassermassen

 

Der Klimawandel bringt auch mehr Stark- und

Dauerregen an die Nordseeküste. Wie man sich 

dagegen wappnen will. 



Sonntag, 03. September 2023

Download
Planeten im September 2023
Planeten 0923.MP3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

Sonne, Mond und Planeten

im September 2023

 

 



Sonntag, 27. August 2023

Download
Küstenwetter Emden 07.23
Emden Juli23.MP3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

Emden und das Küstenwetter

 

Wenn man mich fragt, wie das Wetter an der Nordseeküste sei, was soll ich darauf antworten? Wetter allgemein? Im Durchschnitt - also eher das Klima? Das Wetter eines bestimmten Monats oder das von einigen Tagen? Wahrscheinlich würde ich antworten: "Es kommt ganz drauf an". Aber worauf?



Sonntag, 20. August 2023

Download
Federwolken
Federwolken_2.MP3
MP3 Audio Datei 3.0 MB

Zirrus

In der Bewegung und Formveränderung der Federwolken und hohen Schichtwolken macht sich die Höhenströmung bemerkbar. Diese hohen Wolken markieren insbesondere  beim Heranziehen eines Tiefdruckgebietes die Zugrichtung der wetterbestimmenden Höhenwinde und damit in etwa auch die Zugrichtung eines Tiefs in unserer Nähe. Dabei können die bodennahen Winde durchaus aus einer ganz anderen, sogar gegensätzlichen Richtung wie die Höhenwinde wehen. Ob die Federwolken sich im Klimawandel auch verändern, ergäbe sicher eine interessante Studie. Denn gerade diese Wolken können den Durchlass direkter Sonneneinstrahlung abschwächen und für zumindest leichte Kühlung sorgen.