Sonntag, 28. April 2024

 

 

 

Was hat dies für Auswirkungen auf den Sommer der Nord - Halbkugel?

 

 

Download
Erde in Sonnennähe
240428_UKW-Wetter_Erde-Sonnennähe.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

Erde und Sonnennähe

Ist das nicht herrlich, jetzt im Frühjahr, zu beobachten, wie der Tagesbogen der Sonne jeden Tag etwas steiler wird? Ich habe mir immer gemerkt, an welchen Tagen im Jahr die Sonne wo, über welchen Bäumen, Dächern oder sonstigen Dingen, tief im Westen versinkt. Die Schrägstellung der Erdachse sorgt im Winter für Sonnenuntergänge im Südwesten, im Sommer hingegen im Nordwesten. Entsprechend lang ist dann der Tagesbogen. Und wie ist das mit der Wärme? Kommt die Sonne unserer Erde im Sommer näher als im Winter? Nein, im Gegenteil. Auf Grund ihrer elliptischen Bahn kommt sie uns in jedem Januar am nächsten. Dann ist sie von uns nur 145 Millionen Kilometer entfernt, im Sommer jedoch über 150 Millionen. 



Sonntag, 21. April 2024

Download
Grad Celsius und Kelvin
Celsius-Kelvin.MP3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Vom absoluten Nullpunkt der Temperatur bis zum kosmischen Hintergrundrauschen.

Grad Celsius & Kelvin

 

Bei oft wechselnden oder extremen Wetterlagen schaut man besonders genau auf die Wetterdaten, z.B. auf Temperaturangaben in Grad Celsius. Was bedeuten denn im Unterschied dazu Angaben in Kelvin? 

 

Ab 311 Kelvin hat man Fieber


Sonntag, 14. April 2024

Download
Abendrot und Morgenrot
Abendrot.MP3
MP3 Audio Datei 2.6 MB

Abendrot und Morgenrot

Wie kommt es zu diesen Himmelserscheinungen?

 

Was uns farbenreiche Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge über zu erwartendes Wetter verraten

Besonders auffallend wird das Schauspiel, wenn einzelne Wolken am Himmel stehen, die teilweise durchleuchtet oder von unten angeleuchtet werden. Sie können dann glänzen wie geschmolzenes Metall.

(...)

 



Sonntag, 07. April 2024

Klima in Bewegung

Download
Klima in Bewegung
Klimasystem.MP3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Der viel diskutierte, vom Menschen verursachte Treibhauseffekt bewirkt lediglich eine Verstärkung des natürlichen Treibhauseffektes. Zudem sorgt eine Menge weiterer natürlicher Faktoren dafür, dass unser Klima in ständiger Bewegung bleibt. 



Sonntag, 31. März 2024 (Ostern)

April, "Eulenspiegel der Monate"

Download
April macht, was er will
April_2.MP3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

Kein Monat im Jahr ist so unberechenbar und launisch wie der April. Sein Wetter hat eine Menge zu bieten, nicht nur Angenehmes. Für die Meteorologen ist er deshalb besonders interessant. Sie lieben seine "Streiche". ( . . . )